Geigenunterricht in Utting am Ammersee

Geigen-Unterricht

Mein Unterricht in Utting (jetzt Nähe Bahnhof) richtet sich an alle, die Freude an der Musik, am Klang und am Tönen haben und das auch selbst können wollen.

Geige (Violine) und Bratsche

  • Anfänger und Fortgeschrittene – Kinder(ab 4) und Erwachsene
  • Ensemblespiel „ Die Geigenband“
  • Jugendorchester Ammersee-West
  • Kammermusik
  • Regelmäßige Schülerkonzerte
  • Vorbereitung auf Wettbewerbe oder Prüfungen

geigenunterricht_1  geigenunterricht_2

Mein Unterricht ist geprägt von der sorgfältigen Vermittlung elementarer und natürlicher Bewegungsabläufe, die zum „leichten Spiel“ verhelfen.

Das Spiel ist unmittelbar mit der inneren Vorstellung verknüpft. Deshalb fördere ich spielerisch die Vorstellungskraft meiner Schüler mit musikalischen Mitteln, damit der seelische Ausdruck von Anfang an lebendig ist. Durch das Erarbeiten eines musikalischen Ausdrucks erleben die Schüler sich auch nach innen. Dabei klären sich auch ihre eigenen Gefühle und Emotionen.

Die Musik wirkt von sich aus. Der musizierende Mensch bildet ein kostbares seelisches Potential in sich aus. Diese kostbare Wirkkraft der Musik möchte ich meinen Schülern nahebringen.

„Die Geigenband“

Neben dem individuellen Unterricht erleben meine Schüler früh die Freude am gemeinsamen Spielen. Sie beflügeln sich gegenseitig. Mit der achtsamen Interaktion werden auch soziales Verhalten und Teamgeist gefördert. Ich fasse Schüler mit ähnlichem Können als Ensemble zusammen.

Jugendorchester Ammersee-West

Mit Kollegen leite ich ein Jugendorchester ab dem Alter von 11 Jahren mit entsprechendem Können. Wir spielen Stücke verschiedener Stilrichtungen und erfahren Freude und Spaß im Miteinander und an der Mehrstimmigkeit im größeren Orchesterklang.

Unterricht in Improvisation

für alle Instrumente und Gesang.

Improvisation – eine Kunst des Augenblicks

Auch hier gibt es Gesetzmäßigkeiten zu erlernen wie zum Beispiel: Welches Spektrum steht mir zur Verfügung? Wie finde ich Eingangstore zu seelischer Befindlichkeit? Wie stärke ich Vertrauen in meine Inspiration?